Fon: 0 86 31 987 56 0

Hallo und herzlich Willkommen

Es freut mich Sie auf unserer Seite begrüßen zu dürfen.
Ich möchte Ihnen auf unserer Internetseite gerne einen kurzen Überblick über unser kleines Unternehmen geben.

Die Handels- und Gewerbe-Assekuranz Versicherungsvermittlung GmbH wurde am 01.01.1996 in 84547 Emmerting durch Herrn Dieter Dernbach gegründet. Noch als „Einzelkämpfer“ etablierte Herr Dernbach das kleine Unternehmen rund um die Region Emmerting im schönen Oberbayern als kompetenten, unabhängigen Berater für sämtliche Versicherungsfragen.

Durch den Wachstum reichten bereits im Jahr 1998 die bisherigen Geschäftsräume nicht mehr aus, so dass ein neues Büro, wiederrum in Emmerting bezogen werden musste. Auch personell wurde langsam aufgebaut und so, die noch im Unternehmen aktive Mitarbeiterin, Vera Kaske, ins Unternehmen geholt um Dieter Dernbach zu unterstützen.

Auch der Bereich des Backoffice wurde durch den vielen Korrespondenzverkehr und die, bekanntermaßen immer größere „Flut“ von Versicherungsunterlagen immer arbeitsintensiver so dass im selben Jahr mit Frau Hunsmaier auch dieser Bereich noch schneller bearbeitet werden konnte.
Durch die Zuverlässigkeit, welche insbesondere die Mitarbeiter, den Kunden entgegenbrachten, konnten auch nach und nach immer mehr Kunden aus dem gewerblichen Bereich gewonnen werden.

Auf diesen Bereich der kleinen und mittelständischen Unternehmen der Region legte man in den folgenden Jahren immer stärker den Fokus, da man die Erfahrung gemacht hat, dass diese Unternehmen oftmals ein riesiges, aber am allgemeinen Markt unterschätztes Potenzial besitzen.

Im Jahr 2009 stand dann der wohlverdiente Ruhestand des Geschäftsführers „vor der Tür“ so dass Herr Dernbach die GmbH zu 100 % an mich veräußert hat und mir im September 2009 die Geschäftsführung übergab.

Ich selbst, darf von mir behaupten noch nie etwas anderes werden zu wollen als Versicherungskaufmann. Schon in meiner Kindheit fand ich den damaligen Versicherungsbetreuer des elterlichen Betriebs bzw. dessen Beruf enorm interessant. (hier handelte es sich übrigens um den damaligen Geschäftsführer der HGA GmbH, Herrn Dieter Dernbach womit sich der „Kreis“ wieder schließt) Die Möglichkeiten unabhängig von Gesellschaften für den Kunden das herauszusuchen was er benötigt, ihn vor möglichen existenziellen Gefahren zu warnen, diese dann absichern zu können, neue Menschen, Unternehmen kennen zu lernen, das war genau das was ich immer machen wollte.

So kam es dann dass ich mich 2002 dazu entschied über den Weg des Strukturvertriebs in die Materie einzuarbeiten, mich weiterzubilden und mein eigenes Unternehmen aufzubauen bis ich mich letztlich 2009 dazu entschloss aus dem Strukturvertrieb in die Maklerschiene zu wechseln.

Im Jahr 2009 dann führten wir beide Unternehmen zusammen, stellten mit Frau Englbrecht eine weitere Mitarbeiterin mit weitreichender Erfahrung im Versicherungsbereich ein, und bauten den Kundenbestand der HGA GmbH Stück für Stück weiter aus.

In den Jahren 2009 und 2010 konnte sowohl der Umsatz, als auch der Kundenstamm, insbesondere wiederum im gewerblichen Bereich, so gesteigert werden, dass 2010 bereits eine weitere Vollzeitkraft angestellt werden konnte.

2013, als mit Frau Antersberger und Herrn Schreiner dann noch zwei weitere Vollzeitkräfte hinzukamen, geriet das Büro in Emmerting schnell an die räumlichen Kapazitätsgrenzen, so dass wir uns dazu entschlossen ein eigenes Büro zu erwerben.

Da die Kunden sich mittlerweile über Ober- und Niederbayern verteilten kam nur ein Standort in der Nähe der Autobahn in Frage um die Reaktionszeiten kurz halten zu können. So bezogen wir im November 2013 letztlich die neu renovierten Geschäftsräume in der Traunsteiner Straße in Töging am Inn.

Unser Service bis ins kleinste Detail, unsere schnellen Reaktionszeiten und die Philosophie „aus der Region, für die Region“ verdanken wir, dass wir uns mittlerweile zu den Versicherungsmaklern mit dem stärksten Wachstum der Region zählen dürfen.

Gerade in Zeiten in denen durch die stetige Digitalisierung der menschliche Kontakt immer weiter in den Hintergrund gerät, bleiben wir unserer Linie treu versuchen unser tägliches Geschäft nach wie vor persönlich beratend zu tätigen. Natürlich bedeutet dies nicht dass wir uns der digitalen Welt verschließen oder gar entgegenwirken.

Jedoch bleibt das Versicherungsgeschäft am Ende des Tages, Gott sei Dank, nach wie vor ein Geschäft welches am Besten durch persönliches Vertrauen wachsen kann.

Nun hoffe ich Ihnen mit unserer Website und der Entstehungsgeschichte der HGA einen kleinen Einblick in unser Unternehmen geben zu können und freue mich, Sie jederzeit in unseren Geschäftsräumen begrüßen zu dürfen.

Ihr Christoph Oberreiter